Museumsnachrichten 2006

Museumsnachrichten 2006 Autor(in): Diverse
Erscheinungsjahr: 2006
Im neuen Heft wird zu Anfang die neue Dauerausstellung des Museums gewürdigt. Nach sechs Jahren Überlegen, Planen, Finanzieren, Erbauen und Einrichten konnte an einem schönen Herbsttag Ende September unter großer Beteiligung vieler Freunde von nah und fern das neuerbaute und erweiterte Museum mit Ansprachen und Musik eingeweiht und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Museumsnachrichten würdigen dieses besondere Ereignis nicht nur für Eslohe, sondern weit darüber hinaus, indem man zwei Eröffnungsreden in dieser Ausgabe nachlesen kann. Die Ausstellung, die in aller Munde ist, muss man erleben.

Darüber hinaus gibt es viel Neues zu entdecken und aufzuspüren. Von der Geschichte der Altarbauerfamilie Schneider erfahren Sie mehr in Teil II als Fortsetzung vom letzten Jahr. Ebenfalls viel über den Denkmalschutz in der Gemeinde Eslohe. Erstmals wird das Projekt „Plattdeutsches Archiv Cobbenrode“ vorgestellt und wir lesen Interessantes über die Anfänge des Automobils.

Neben anderen lesenswerten Beiträgen, unter anderem von der Erweiterung des Schienennetzes der Museumseisenbahn in Eigenregie, haben wir erstmals den Jahresbericht des Museumsvereins aufgenommen. Auf diese Weise kann jeder unsere Aktivitäten näher erleben und verfolgen.