Ausstellung: "Karl Marx, Friedrich Engels und die Revolution 1848/49"

29. Februar bis ca. 7. April 2024
Die Revolutionen von 1848/49 erschütterten zahlreiche Staaten und Gesellschaften Europas. Menschen gingen auf die Straßen und kämpften für soziale Gerechtigkeit, politische Teilhabe, nationale Einheit, Demokratie und Menschenrechte.
Mit dem Manifest der Kommunistischen Partei“ vom Februar 1848 sowie der Gründung der „Neuen Rheinischen Zeitung“ waren Karl Marx und Friedrich Engels Vorboten und Akteure der Revolution zugleich.
Die Revolution ist ein Meilenstein der Demokratiegeschichte.
Die Wanderausstellung „Karl Marx, Friedrich Engels und die Revolution 1848/49“zeigt die Vielfalt der Revolution und die Rolle, die Karl Marx und Friedrich Engels in ihr spielten.

Aktuelle Hinweise

Liebe Besucher, bitte beachten Sie, dass Hunde leider nicht mit in die Ausstellungshallen genommen werden dürfen.
Anmeldungen und Führungen Gruppen ab 10 Personen mit / ohne Führung müssen sich anmelden unter Tel: 02973-2455 oder Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Unser Audioguide ist mit eigenem Smartphone nutzbar und macht den Rundgang durch das Museum zu einem digitalen Erlebnis - www.museum.de/m/243.
Ein Museumsbesuch ist auch virtuell möglich mit dem "360° Rundgang“ oder mit dem Audioguide.
Ihr Museumsteam