Peter Bürger las aus neuem Buch „Fang dir ein Lied an“

Trotz des ersten Wintereinbruchs und Sturms kamen doch rund fünfzig Zuhörer ins DampfLandLeute-Museum Eslohe, um Peter Bürger bei seiner Buchvorstellung beizuwohnen. Bürger ließ in einem brillanten und sehr kurzweiligen Vortrag die Gestalten seines neuen Werks „Fang dir ein Lied an – Selbsterfinder, Lebenskünstler und Minderheiten im Sauerland“, lebendig werden. Er verzichtete bewusst auf eine Power Point Präsentation und machte die Ausführungen  noch lebendiger. Mit seinen heiteren Vertellekes gab er einen Vorgeschmack auf die verschrobenen, teilweise urkomischen Originale, die im Buch ausführlich beschrieben werden. Er ließ aber auch den oft ernsten Hintergrund dieser Personen nicht offen. Spannend auch die Geschichten um den „Krieg in Wald“ zwischen Wilddieben und Förstern. Die Geschichte der am Rand stehen Bevölkerungsgruppen wie Sinti und Roma, aber auch jenischer Familien mit ihrem sozialgeschichtlichen Kontext fehlten aber auch nicht. Das Buch, eine wahre Fundgrube für Freunde der Heimatgeschichte des Sauerlandes, ist zum Preis von 25 Euro beim DampfLandLeute Museum Eslohe, per Internet unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und im Buchhandel zu bekommen.

Peter Bürger las aus neuem Buch „Fang dir ein Lied an“Peter Bürger las aus neuem Buch „Fang dir ein Lied an“

Drucken