Realschüler besuchen jüdische Ausstellung im Museum

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu Judenverfolgungen besuchten Schülerinnen und Schüler der Realschule Eslohe das Museum, um sich dort über Schicksale jüdischer Mitbürger während der NS-Zeit zu informieren. Dabei wurden Fragen nach der Anzahl der Juden in Eslohe, ihrer Wohnhäuser, Berufe, Flucht oder Deportation geklärt.

Besonders interessant war es dabei, mehr über die Verbundenheit der Familie Goldschmidt mit dem BC Eslohe und die Bekanntheit jüdischer Fußballer aus Eslohe zu erfahren. Außerdem machten die konkreten Beispiele zur Flucht nach Amerika oder der Deportation jüdischer Esloher die Auswirkungen der deutschen Geschichte vor Ort besser begreifbar.
Die Klasse bedankt sich an dieser Stelle dafür, dass das Museum diesen Besuch außerhalb der Öffnungszeiten ermöglichte und gerne über dieses wichtige Thema informierte!

 Realschüler besuchen jüdische Ausstellung im Museum

Drucken