Rückblick - Dampftage mit Handwerkermarkt

Zum ersten Mal gab es bei den Frühjahrsdampftagen auch einen Handwerkermarkt. Traditionelle Handwerke, die zum Teil auch in der Dauerausstellung des Museums zu sehen, aber dann nur hinter der Absperrung in Augenschein zu nehmen sind, wurden jetzt erlebbar.
Man konnte schauen, anfassen und teilweise auch mitmachen. Seiler, Bürstenmacher, Klöpplerinnen, Drechsler, Schmied, Holzbearbeiter und Silberschmied vermittelten ihre alten Künste. Auf dem Sägegatter wurden dickste Stämme zu Brettern verarbeitet. Dazu drehte es sich und dampfte wieder in allen Varianten. Die museumseigenen Dampfmaschinengiganten schnurrten in der Maschinenhalle. Die Lokomobile dampfte auf dem Außengelände.
 
Die Aussteller zeigten Dampfmodelle von Schiffen bis zu „Mitmach-Stationen“. Standmotoren ratterten, die Dampfwalze drehte ihre Runden und löste sich mit der Eisenbahn auf dem großen Rundkurs ab. Wieder fanden auch zahlreiche Oldtimer vom Trecker bis zum Porsche Sportwagen den Weg nach Eslohe. Zum zweiten Mal waren auch die Flüchtlinge in der Gemeinde wieder zu einem bunten Tag im Museum eingeladen. Das Museumsteam zeigte sich insgesamt sehr zufrieden mit den Besucherzahlen, die knapp unter 2000 lagen. 
 
„Es hat sich gezeigt, dass unser Wunsch uns mit einem Handwerkermarkt breiter aufzustellen, erste Früchte getragen hat“, so der Vorstand. „Wir wollen das Angebot im nächsten Frühjahr weiter ausbauen und eine noch optimalere Ausnutzung unseres Geländes wird eine unserer nächsten Aufgaben sein.“

Unsere Bildergalerie (67 Bilder) starten Sie durch anklicken des Artikelbildes.