Auszeichnung der Webseite museum-eslohe.de

Ansprechende Webseiten – clevere Facebook-Aktionen – originelle YouTube-Videos: Auch in diesem Jahr suchte die SIHK gemeinsam mit den IHKs in Arnsberg und Siegen „Das Beste im Web“. Ganz vorn landete die von Altenhoff Webdesign gestaltete Internetpräsens des DampfLandLeute-Museums Eslohe in der Kategorie „non profit“.
Weit über 100 Webseiten stellten sich einer Experten-Jury. So engagiert sich in der Jury beispielsweise Dr. Uwe Klug, Professor für Angewandte Informatik an der FH Südwestfalen, oder auch Dr. Jens Rothenstein vom IFH Institut für Handelsforschung GmbH. Der Hagener Künstler Hartmut Gloger überreichte anschließend den „Non Profit”-Award an Altenhoff Webdesign, Frank Altenhoff aus Eslohe-Obersalwey für die Erstellung der Website des von einem Verein getragenen Museums Eslohe. Die Jury zeigte sich beeindruckt von der Informationsfülle, Barrierefreiheit und der professionellen Gestaltung der Webseite. Ein besonderes Highlight stelle der 360-Grad-Rundgang durch die Räumlichkeiten des Museums dar. Aber auch die Social Media Dienste des Museums wie Facebook oder YouTube wurden lobend erwähnt.

„Für mich persönlich ist es eine hervorragende Anerkennung meiner Arbeit", sagte Frank Altenhoff nach Preisverleihung. Dass ich, trotz der großen Konkurrenz von namhaften Agenturen, direkt im ersten Anlauf den Award für mich und das Museum Eslohe erhalte, macht mich besonders stolz.“

Erstmals erhalten die Award-Gewinner neben Trophäen und Urkunden auch das neue Gewinnersiegel, das die Preisträger auf ihren Webseiten und in der Unternehmenskommunikation verwenden dürfen. Der Südwestfalenaward 2016 ist für Unternehmen, Vereine, Verbände und Institutionen in der Region die Gelegenheit, über die eigene Internetpräsenz das unternehmerische und gestalterische Web-Know-how zu präsentieren und damit gegenüber der weborientierten Zielgruppe offensiv und innovativ aufzutreten. Zudem können Web-Designer, Grafiker, PR- und Werbeagenturen zeigen, welche Möglichkeiten realisierbar sind - für Kunden innerhalb und außerhalb der Region. Der Wettbewerb ist eine Gemeinschaftsinitiative der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen, der Industrie- und Handelskammer Arnsberg, Hellweg-Sauerland und der Industrie- und Handelskammer Siegen.

 

 

(Text entnommen aus dem Bericht des Sauerlandkurier 11/2016)

Querverweise:
Bericht aus dem Sauerlandkurier
Bericht aus dem Lokalkompass