Museumsnachrichten 2010

Verlag: Museum Eslohe
Erscheinungsjahr: 2010
Preis: vergriffen

Die 19. Ausgabe der ESLOHER MUSEUMSNACHRICHTEN ist soeben erschienen. Sie wird wie gewohnt zum Preis von 6,00 € angeboten.

Im aktuellen Heft gibt es auf 55 Seiten wieder viel Neues, Geschichtliches und anderes Wissenswerte über das Museum, Eslohe und sein Umfeld zu erfahren. Zum Geleit schreibt der 1. Vorsitzende des Museumsverein Eslohe e.V. und Redaktionsleiter, Rudolf Franzen:

“Sie halten die Esloher Museumsnachrichten 2010 in Ihren Händen. Es ist die 19. Ausgabe, die wieder viele interessante Artikel und Berichte beinhaltet, unter anderem über die Aktivitäten der Mitarbeiter unseres Museums. Über die Esloher Museumsnachrichten, so ist es vom Herausgeber gewollt, soll der gute Kontakt zu unseren 350 Mitgliedern des Museumsvereins aufrechterhalten werden.

Einer der folgenden Artikel widmet sich den Vorbereitungen, die im kommenden Jahr in eine Ausstellung und Dokumentation einmünden werden: „Abfahrt 1911 – Eine Zeitreise mit der Eisenbahn im Sauerland“. Hieran arbeitet eine Arbeitsgruppe unseres Vereins schon seit über einem Jahr. Weiterhin wird ein wunderschöner Bauerngarten vorgestellt, welcher mit viel Sachkenntnis und in liebevoller Kleinarbeit angelegt wurde und der in diesem Jahr einen Preis “geerntet” hat. Das “Mundartarchiv Sauerland” ist ebenso Thema wie die Geschichte der Jugendherberge Eslohe, die vor langer Zeit einmal junge Menschen nach Eslohe zog.

Eine lesenswerte Buchbesprechung beschäftigt sich zudem mit einem „plattdeutsch- literarischen Ereignis“ im Sauerland: dem neu erschienenen sauerländischen Mundartautorenlexikon “Im reypen Koren”. Und natürlich haben wir uns wieder – wie schon zweimal zuvor- auf Spurensuche begeben. Auf die Spuren von Menschen aus dem Sauerland, die in die Ferne gezogen sind. Erfreuen Sie sich an der Reichhaltigkeit und Vielfältigkeit dieser Ausgabe der Esloher Museumsnachrichten 2010.”

Den Mitgliedern des Museumsvereins Eslohe wird das neue Heft mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung, die Ende Januar 2011 stattfindet, kostenlos zugestellt.

Museumsshop

Neben den Büchern bieten wir im Museum zu den Öffnungszeiten des Museums weitere Artikel an, unter anderem: Dampfmaschinenmodelle, Modelle von Traktoren u. Zubehör, Esloher Dampfmaschinenöl (Kräuterlikör), div. Karten und Bücher zur Touristik und spezielle Museumsartikel. Während der Öffnungszeiten des Museums werden diverse Bücher und CDs aus überzähligen Beständen bis zu 50% preisreduziert angeboten.

Alle Artikel und Titel zu den Öffnungszeiten des Museums erhältlich bei:
DampfLandLeute - MUSEUM ESLOHE
Homertstraße 27
D-59889 Eslohe

Telefax: +49 2973 2104
E-Mail: shop[at]museum-eslohe.de

• Alle anzeigen
  • Christine Koch
  • Eberhard König
  • Heimatbund
  • J.Pape
  • Museum Eslohe
  • Museumsnachrichten
  • P.Bürger
  • R.Franzen
  • SGV
Weitere anzeigen Alle anzeigen

Lieferung

Die Lieferung erfolgt per Post/Paketdienst auf Rechnung. Für Porto einschließlich Verpackung werden bei leichtem Buchversand 3,00 €, bei Päckchen 4,50 € in Rechnung gestellt.

Sparkasse Meschede- Eslohe
BLZ 464 510 12